Aktuelle Termine:


bildangers


prakt such


Bewerben Sie sich jetzt für die Fachschule Betriebswirtschaft (FSB).

BADS - Mit dem Fahrsimulator "Erfahren wie Alkohol wirkt"

Am Donnerstag, 06.12.2018, tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen FW 48B (11. Klasse) und der FW 28B (12. Klasse) der Fachoberschule Wirtschaft die Schulbank mit einem Fahrsimulator. Ein Instrukteur des BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) ließ im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto "Erfahren wie Alkohol wirkt" potentielle Fahranfänger nachempfinden, welche Einschränkungen durch Alkohol am Steuer entstehen.

Die Aktionswochen des BADS erhielten auch Rückenwind aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Alkoholbedingte Unfälle, die immer noch zu den Hauptursachen im Straßenverkehr zählen, gilt es zu reduzieren. Nach einer Bilanz gab es 182 Verkehrstote im Jahr 2017 wegen einer Trunkenheitsfahrt und 40 Verkehrstote wegen einer Fahrt unter dem Einfluss von Drogen. Auch 5000 Schwerverletzte weist die Statistik aus.

Neben dem Fahrsimulator konnten die Schülerinnen und Schüler die eigenen Reaktionen an einem Agility-Board testen. Auch mit einem Kurzfilm und einem Referat einer Richterin i.R. mit anschließender Diskussion wurde über die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr informiert.

K800 IMG 8799

K800 IMG 8798

K800 IMG 8802

Die Schülerinnen und Schüler haben mit großem Interesse an dem Aktionstag des BADS teilgenommen.

Vielen Dank an den BADS für die gute Betreuung der Schülerinnen und Schüler!