Abschlussfeier der Sport- und Fitnesskaufleute 2018

Die Abschlussfeier der „frisch gebackenen“ Sport- und Fitnesskaufleute fand am Freitag, 15. Juni 2018 im Forum der BBS 14 statt. Zu diesem Anlass konnten wir ca. 80 Gäste begrüßen, denn viele unsere ehemaligen „Azubis“ kamen in Begleitung ihrer Eltern, Freundinnen und Freunde, sowie ihren Ausbilderinnen und Ausbildern.

Die Feier wurde von Frau Wedig eröffnet. Sie begrüßte die Gäste und bat Frau Fischer, die Schulleiterin der BBS 14, auf die Bühne.

Frau Fischer sprach in ihrem Rückblick über die Zeit der Ausbildung und der Berufsschule. Anschließend gratulierte sie den Sport- und Fitnesskaufleuten zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Danach bedankte sie sich bei den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern der BBS 14 für ihr Engagement.

Nach der Rede von Frau Fischer hatte Herr Böging, Bildungsgangleiter des SK-Bereichs, das Wort. Auch er begrüßte die Anwesenden, sprach den Sport- und Fitnesskaufleuten seine Glückwünsche aus und blickte auf die letzten drei Jahre mit positiven aber auch kritischen Aspekten zurück.

Nächster Programmpunkt war die Übergabe der Zeugnisse. Als erster überreichte Herr Offen, Klassenlehrer der SK 65a, seinen Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse. Anschließend überreichte Herr Böging der SK65b die Zeugnisse. Der SK65c wurden die Zeugnisse von ihrer Klassenlehrerin Frau Vesper überreicht.

Zu Guter Letzt bekamen insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung verkürzt haben, von ihren Klassenlehrern Herrn Herink (SK66b), Herrn Leck (SK66c) sowie Herrn Blaschek (SK66d) ihre Zeugnisse überreicht.

Bei der Übergabe der Zeugnisse wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern individuell gewürdigt. Dazu wurden besondere Eigenschaften und Eigenheiten, die im Rahmen der Berufsschulzeit aufgefallen sind, vorgetragen. Dies führte nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern zu einem Lächeln, sondern auch bei den anderen Gästen.

Frau Wedig nahm abschließend die Ehrung der Klassenbesten und Jahrgangsbesten vor.

Abschließend verabschiedete Frau Wedig die Anwesenden und wünschte ihnen einen entspannten Abend bei Sekt, Saft und Schnittchen sowie vielen unterhaltsamen Gesprächen.

 

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer des SK-Bereichs,

gratulieren den Sport- und Fitnesskaufleuten noch einmal sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.