Aktuelle Termine:


bildangers


prakt such


Bewerben Sie sich jetzt für die Fachschule Betriebswirtschaft (FSB).

Erfolgreiche Abschlussfeier für erfolgreiche Prüflinge

Am 19. Januar 2018 war für 29 Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) und 6 Kaufleute für Tourismus und Freizeit die Ausbildung endgültig zu Ende. Nach dem erfolgreichen Bestehen des letzten Prüfungsteils, des mündlichen Fachgesprächs, in den Tagen zuvor, wurden die 35 ehemaligen Auszubildenden im Beisein ihrer Freunde, Eltern, Verwandten und Ausbilder feierlich verabschiedet.

Jennifer Kissel eröffnete als Vorsitzende des Fördervereins des Tourismusbereichs der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover e. V. den Abend mit der offiziellen Begrüßung der insgesamt knapp 130 Gäste. Sie erinnerte noch einmal an die Unterstützung, die der Förderverein den Auszubildenden an der BBS 14 zur Verfügung gestellt hat, angefangen mit einer Einschulungstüte am Einschulungstag. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Abschlussfeier und freute sich auf einen abwechslungsreichen Abend. Natürlich fehlte nicht die angemessene Würdigung der tollen Prüfungsleistungen aller Auszubildenden durch den Applaus des ganzen Saals.

Es wurde ein abwechslungsreicher und interessanter Abend, der erst gegen 01:30 Uhr zu Ende ging. Wie immer war die Präsentation der Prüflinge in Bild und Ton ein sehr emotionaler Moment, der mit viel Applaus bedacht wurde. Diesen gab es auch für die Prüflingsbesten, die in diesem Jahr für ihre schulischen und beruflichen Leistungen geehrt wurden. Viktoria Lüerßen gelang das beste Ergebnis bei den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit, Franziska Meyer, Chiara Wendt und Carolin Böke waren die erfolgreichsten Tourismuskauffrauen (Kauffrauen für Privat- und Geschäftsreisen) und konnten sich in der Auswertung knapp gegen die vielen Prüflinge „behaupten“, die ebenfalls sehr gute Prüfungsleistungen erbracht und dazu beigetragen haben, das die Ergebnisse der Abschlussprüfung unserer Schülerinnen und Schüler zum Teil sehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt lagen. Für alle vier gab es tolle Preise, die wie immer von den großzügigen Sponsoren der Abschlussfeier gerne bereitgestellt wurden.

Um Preise ging es nach dem leckeren und umfangreichen Abendessen auch im Rahmen der Tombola und der Reisepreisversteigerung, die wie immer zu Gunsten des Fördervereins des Tourismusbereichs der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover e. V. durchgeführt wurde. Unter der Moderation von Christian Brockmann, Klaus Rohlfing und Eike Ehlers wurden die Preise unterhaltsam verlost bzw. versteigert. Viele glückliche Gewinner freuen sich über einen der zahlreichen und tollen Sach- oder Reisepreise. Auch hier gilt der Dank natürlich allen, die einen oder mehrere Preise zur Verfügung gestellt haben. Ein ganz spezieller Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Franziska Meyer und Carolin Pommerehne, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement die sicherlich attraktivste Tombola aller Zeiten ermöglicht haben.

Alle Einnahmen des Abends kommen dem Förderverein des Tourismusbereichs der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover e. V. direkt zu Gute. Das Geld wird für die weitere Arbeit und die Unterstützung der Ausbildung in den beiden touristischen Ausbildungsberufen der BBS 14 verwendet. Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich, bei allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern, die bereits seit vielen Jahren unsere Bemühungen unterstützen! In diesem Jahr waren das:

AIDA Cruises, Airtours, Allianz Global Assistance, Ameropa Reisen GmbH, Aspria Hannover Maschsee, Arosa Flusskreuzfahrten, aovo Touristik AG, Aqua Venture Tauchreisen, Autostadt Wolfsburg, Beckmann-Reisen GmbH, brand eins Wirtschaftsmagazin, Center Parc Bispingen, Color Line, Das TRIEST Hotel Wien, DER Touristik, Deutsche Bahn AG, Deutsches Fussballmuseum, ErlebnisZoo Hannover, Flixbus, Foxtours Reisen, Fvw-Mediengruppe, Hannover Airport, Hannover Concerts, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Hildesheim Marketing GmbH, Iberotel Hotel&Resorts, Kanu-Feeling Hermmansburg, Leonardo Hotel Hannover, L`tur Reisen, Mövenpick Hotel Hamburg, MSC Kreuzfahrten, MusikZentrum Hannover, Rastiland, RR-Reisen (H. Hoops/GOP), Schmidts Tivoli, Schörnig Reisen, Sensimar by TUI, Südsee Camp (G. & P. Thiele OHG), TSV Hannover Burgdorf Handball, TUI Cars, TUI Cruises, TUI Deutschland GmbH, TUIfly.com, TUI Magic Life, Üstra Reisen (First Reisebüro), vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Vers [4u].

Der Abend wird allen hoffentlich in guter Erinnerung bleiben. Dazu hat auch das Team des gastgebenden Leonardo Hotels Hannover beigetragen, dem wie immer unser Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung gilt. Es ist nicht typisch, dass der Direktor eines Hotels eine Veranstaltung in seinem Haus den ganzen Abend über begleitet und sich als Fotograf zur Verfügung stellt. Außerdem steuerte das Leonardo-Hotel am Tiergarten in diesem Jahr die Gutscheine für eine neue Idee, den Eltern-Preis, bei. Für die tolle Unterstützung ihrer Kinder, ganz besonders in der Prüfungszeit, bekamen stellvertretend nach einem kleinen Quiz drei Elternpaar/-teile einen Brunch-Gutschein. Wir wünschen schon jetzt „Guten Appetit“.

Dies alles zeigt, dass die Abschlussfeier des Tourismusbereichs der BBS 14 jedes Mal ein besonderes Event ist. Die Fotos, die im Laufe des Abends entstanden sind, können über den Bereichsleiter bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Einige Eindrücke wird es auch auf der Facebook-Seite des Fördervereins: https://de-de.facebook.com/FoerdervereinTourismusbereichBBS14Hannover/ geben. Wir freuen uns natürlich über positive Rückmeldungen!