Erfolgreiche Abschlussfeier für erfolgreiche Prüflinge

Am 16. Juni 2017 war für 28 Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) und 13 Kaufleute für Tourismus und Freizeit die Ausbildung endgültig zu Ende. Nach dem erfolgreichen Bestehen des letzten Prüfungsteils, des mündlichen Fachgesprächs, in den Tagen zuvor, wurden die 41 ehemaligen Auszubildenden im Beisein ihrer Freunde, Eltern, Verwandten und Ausbilder feierlich verabschiedet.

Rainer Wölfel eröffnete den Abend im Namen des Geschäftsführenden Vorstands den Abend und dankte den ehemaligen Auszubildenden für drei Jahre Engagement und Einsatz in der Ausbildung und in der Schule, aber auch Spaß und viele Erlebnisse im Unterricht. Er entließ die Ex-Schülerinnen und Ex-Schüler mit den Besten Wünschen für ihre persönliche und berufliche Zukunft. Es wird spannend sein, zu sehen, an welchen Stellen sich die Wege der jungen Touristiker und der Schule wieder kreuzen werden.

Anschließend sprach Andreas Rettig als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Tourismusbereichs der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover e. V. zu den insgesamt knapp 100 Gästen. Er erinnerte noch einmal an die Unterstützung, die der Förderverein den Auszubildenden an der BBS 14 zur Verfügung gestellt hat, angefangen mit einer Einschulungstüte am Einschulungstag. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Abschlussfeier und freute sich auf einen abwechslungsreichen Abend.

Der sollte es werden. Wie immer war die Präsentation der Prüflinge in Bild und Ton ein sehr emotionaler Moment, der mit viel Applaus bedacht wurde. Diesen gab es auch für die Prüflingsbesten, die in diesem Jahr für ihre schulischen und beruflichen Leistungen geehrt wurden. Theresa Wiegand gelang das beste Ergebnis bei den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit, Sophie Berger war die erfolgreichste Tourismuskauffrau (Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen). Für die beiden gab es tolle Preise, die wie immer von den großzügigen Sponsoren der Abschlussfeier gerne bereitgestellt wurden.

Um Preise ging es nach dem leckeren und umfangreichen Abendessen auch im Rahmen der Tombola. Unter der Moderation der beiden Bildungsgangleiter der Tourismuskaufleute, Klaus Rohlfing und Eike Ehlers, wurden die Preise unterhaltsam und zielorientiert verlost. Viele glückliche Gewinner freuen sich über einen der zahlreichen und tollen Sach- oder Reisepreise.

Zum dritten Mal wurde auch einige Reisepreise versteigert. Gutscheine für jeweils einen einwöchigen Aufenthalt an der Türkischen Riviera, im Riesengebirge in Tschechien, auf Kos, auf Korfu und in der Toskana, die von unseren Partnern, der TUI Deutschland GmbH und der Vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH zu Verfügung gestellt wurden, gingen nach einem harten Wettbewerb an die glücklichen Gewinner, die in wenigen Wochen ihre Reise antreten werden.

Der Abend wird hoffentlich allen als Abschluss Ihrer Ausbildung in guter Erinnerung bleiben. Dazu hat auch das Team des gastgebenden Leonardo Hotels Hannover beigetragen, dem wie immer unser Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung gilt. Die Fotos, die im Laufe des Abends entstanden sind, können über den Bereichsleiter bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, eine kleine Auswahl finden Sie bei diesem Bericht.

Alle Einnahmen des Abends kommen dem Förderverein des Tourismusbereichs der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover e. V. zu Gute. Das Geld wird für die weitere Arbeit und die Unterstützung der Ausbildung in den beiden touristischen Ausbildungsberufen der BBS 14 verwendet. Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich, bei allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern, die bereits seit vielen Jahren unsere Bemühungen unterstützen! IN diesem Jahr waren das:

AIDA Cruises, Allianz Global Assistance, Ameropa Reisen GmbH, Arosa Flusskreuzfahrten, Atrium im Park Hotel Regensburg, aovo Touristik AG, Aqua Venture Tauchreisen, Autostadt Wolfsburg, Beckmann-Reisen GmbH, brand eins Wirtschaftsmagazin, Center Parc Bispingen, DanCenter, Deutsche Bahn AG, ErlebnisZoo Hannover, Finnlines, Flixbus, Foxtours Reisen, Fvw-Mediengruppe, Hannover Airport, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Kanu-Feeling Hermmansburg, Leonardo Hotel Hannover, Lindner Hotel & Resorts, L`tur Reisen, Residhome Apparthotel, RR-Reisen (H. Hoops/GOP), Schmidts Tivoli, Schörnig Reisen, Südsee Camp (G. & P. Thiele OHG), TSV Hannover Burgdorf Handball, TUI Cars, TUI Cruises, TUI Deutschland GmbH, TUIfly.com, Üstra Reisen (First Reisebüro), vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Wolfcenter Dörverden

Einige Eindrücke gibt es auch auf der Facebook-Seite des Fördervereins: https://de-de.facebook.com/FoerdervereinTourismusbereichBBS14Hannover/ Wir freuen uns natürlich über positive Rückmeldungen!